Über mich

Von der fränkischen Provinz nach Dubai, eine "klitzekleine" Umstellung wird es schon sein. Mal schauen was ich in dem Jahr dort erleben werde. Hier findet Ihr ein paar Erfahrungsberichte.

Sonntag, 2. Dezember 2007

Bahrein oder etwa doch woanders?

Der Wüstenfuchs ist back in Dubai. Etwas verfroren, aber zurück!
Aber wieso denn verfroren? Bahrein liegt doch nur 1000km von Dubai entfernt, ebenfalls am Arabischen Meer und ist zwar etwas kälter als die Umgebung des aktuellen Fuchsbaus aber bei weitem noch über 20 Grad!!

Tja, der Wüstenfuchs war nur ganz kurz dort im Königreich Bahrein! Denn sein eigentliches Ziel für diesen ausgedehnten und schon seit Monaten geplanten Streifzug lag wo ganz anders:
das kleine idyllische Dörfchen Alsweiler im Saarland. Für diejenigen, die die Geometrie der Geografie vorziehen, das ist das letzte Zipfelchen Deutschland kurz bevor Frankreich anfängt. Und dort befindet sich sozusagen der Stammbau des Wüstenfuchses!
Meine Oma hatte zur großen Feier des 80. Geburtstages am Samstag geladen, "nebenbei" wurde noch der 82. Geburtstag von Opa (2 Tage vorher) gefeiert, und damit sich die Feier auch rentiert, hatten mein Vater und meine Schwester auch noch am Samstag Geburtstag. -> Gab ne Menge zu Feiern.

Der Anflug verlief relativ ereignislos. Aus Kosten- und Vergleichsgründen hatte ich mich diesmal für Gulf Air entschieden. Das ist die nationale bahreinische Fluggesellschaft, deswegen gab es auch dort nen Zwischenstop mit Fliegerwechsel. Dank ca 45-60 min Verspätung beim Abflug in Dubai hatte sich mein Zwischenstop in Bahrein auf 1,5 Std verkürzt, und ich brauchte nicht zu viel Zeit dort zu vergeuden. Die Flieger, Essen und Service sind gut aber überhaupt KEIN Vergleich zu Emirates! Folglich bleibt Emirates ganz klar preferred carrier für den Wüstenfuchs! Muss mal mit denen reden, ob sie nicht nen kleinen Schriftzug als Werbung auf ihre Maschinen kleben wollen: "Der Wüstenfuchs fliegt Emirates" oder "Der Fuchs kann sich nicht irren!" :-)
Zwischen Bahrein und Frankfurt wollte ich eigentlich ne ausgiebige Runde Schlaf tanken, schließlich war der Flug über Nacht. Danke an den Schnarcher neben mir, den noch lauteren hinter mir und die 2 kleinen schreienden Kinder 3 Reihen hinter bzw. vor mir! War also nichts mit Schlafen.
Angekommen in Frankfurt (0640) habe ich eine wahrscheinlich unwiederholbare Erfahrung gemacht. Aus dem Flugzeug raus, Passkontrolle, Gepäckschnappen und Mietwagenabholung in insgesamt 15 min! Wer kann weniger bieten?????
Noch besser war die Sache bei Sixt. Ich hatte nen Golf mit Navisystem gebucht, weil ich keine Lust habe, mich mit Karten durch den Frankfurter Autobahndschungel zu schlagen. Zu meinen Leidwesen war leider kein Golf mit Navi vor Ort, und leider auch kein A4, 3er BMW oder sowas. Der müde Fuchs musste sich also mit einem dicken 5er BMW mit Navi begnügen. :-) Endlich wieder standesgemäß auf der Jagd.
Zuerst musste ich aber noch das Auto in der Tiefgarage holen und das hiess raus in die Kälte!!! :-( brrrr, ist Deutschland kalt!
Naja, Sitzheizung auf volle Pulle, Heizung auf Dubai-Temperaturen und dann ging es auch. Rauf auf die Autobahn, endlich wieder Geschwindigkeiten jenseits der 140 km/h (nein Oma, ich war natürlich nicht schneller als 150! ;-) da hat der Tacho gelogen) und ab ging es ins Saarland!
Mein genialer Überraschungsplan drohte allerdings bereits um 0930 an der Haustüre meiner Großeltern zu scheitern. :-( Oma wollte mich nicht reinlassen! Ich sah zwar genau wie Enkel Nr. 2 (von bald 11) aus, aber der war ja bekanntlich in Dubai und hatte sich für die Feier entschuldigt! Nach einer ausgiebigen Musterung (ohne ihre Brille!) und meinem unwiderstehlichen Oma-ich-bin-wirklich-Dein-Enkel-Lächeln durfte ich endlich aus der Kälte raus! Puh, war kurz vor der Unterkühlung!
Naja, der restliche Freitag war zu 90% durch überraschte "Ai, wat machscht Doh denn hia??" bestimmt, schließlich wusste keiner von meinem Besuch!
Mit Jan (dem einzigen Eingeweihten) ging es erstmal zum probefahren des Fuchsmobil, Lebkuchen + Adventskalender kaufen und abends dann auf Kneipentour. Leute, Bier für 2-3 Euro, ich hab gedacht ich wäre im Paradies. :-)
Gekrönt wurde der Abend durch das Gesicht meiner Eltern. Papa, ich hoffe Du hast Dir Deinen Kiefer nicht ausgerenkt! ;-)
Die Feier am Samstag war sehr schön, und ich hab doch glatt jemanden kennengelernt. Die beiden und ihre gutgeformten Freundinnen waren einfach unwiderstehlich! So viel gutes saarländisches Essen und Bier oder Radler, Junge denk an die Maßhemden!!! Alle Kinder, Enkelkinder, Geschwister und Anhänge waren da und Oma war inmitten der 100-150 Gäste sehr zufrieden.
Sonntag morgen um 07:30 ging es schon wieder auf die Autobahn Richtung Frankfurt. Würde mal sagen, Rekordzeit, die es zu schlagen gilt! Ach ja, das ganze mit fast deutschem Fahrstil! Nur das Blinken wollte nicht klappen.
Am Sicherheits-Check in Frankfurt haben sie mir doch glatt meine Wasserflasche abgenommen. :-( Aber die Lebkuchen + Adventskalender haben sie nicht bekommen! diese Sicherheitsvorkehrungen sind wirklich nur in Deutschland so krass! in Dubai und Bahrein interessiert sich keiner für irgendwelche Getränke in der Tasche!
Im Flieger konnte ich endlich ein paar erfolgreiche Runden Power Napping machen!

Die Passkontrolle in Dubai hat diesmal nur 20 min gedauert (beim ersten mal noch 2 Std), der Duty Free Shop wurde um die eine oder andere Dose Bier erleichtert (sollte selbst bei Besuch für die nächsten Monate reichen) und dank der Taxizuweisung der "Offiziellen" ging das auch schnell über die Bühne.

Jetzt ist schon wieder 2:30 Uhr am Morgen und der Wüstenfuchs ist zurück in der warmen Wüste! Etwas müde und geschafft aber das Wochenende hat sich gelohnt!

Noch ein paar Danksagungen:
Oma, danke dass ich nicht in der Kälte vor der Tür erfrieren musste! Und natürlich für Deine Plätzchen!
Opa, danke dass du Oma meine Identität bestätigt hast! ;-)
Jan, danke fürs Dichthalten und die "Vorstellung" der gutgeformten!
Papa, danke für den Gesichtsausdruck!
Sixt, danke für das standesgemäße Fuchsmobil mit super Heizung!
und an alle für das super schöne Heimatwochenende!

Und Mama: an Weihnachten komme ich wirklich nicht nach Hause!

3 Kommentare:

Jonas hat gesagt…

Ich muss dir sagen die Überraschung ist dir wirklich gelungen!!
War toll dich nochma wieder zu sehen ;)

Vg Jonas

Tiffy hat gesagt…

Hallo Hase,
meine Guete du bist ja genauso verrueckt wie ich, auch wenn du meine beiden Asienwochenenden wohl km-maessig doch nicht toppen kannst. Aber HEY du alter Schlitzohr: auch noch dieses Ablenkungsmanoever mit dem Bahrein-Eintrag. Ganz schoen raffiniert, Hr.Moersdorf!!
Dubai-Bilder gefallen mir uebrigens sehr. Muss wohl doch schon im dezember einen Zwischenstopp machen. NAAAA naechstes Jahr reichts schon auch noch. Freu mich jetzt schon drauf.
Verregnete Gruesse aus (noch SCHNIEF) Sydney
Dein
Tiffi-Tiger

Marcus hat gesagt…

Sers Meister,

is klar dass dich deine Oma nicht erkennt, haettest halt mal den Turban abnehmen sollen!

cu,
Marcus