Über mich

Von der fränkischen Provinz nach Dubai, eine "klitzekleine" Umstellung wird es schon sein. Mal schauen was ich in dem Jahr dort erleben werde. Hier findet Ihr ein paar Erfahrungsberichte.

Mittwoch, 7. November 2007

Tag 2+3 und medical fitness test

Die Tage vergehen irgendwie wie im Flug und schon ist der dritte Tag vorbei.
Also, was ist mir so die vergangenen 2 Tage zugestossen?

Tag 2:
Begonnen hat der Tag erstmal mit ner Runde verschlafen. Ich wollte eigentlich pünktlich um 7 Uhr aufstehen, damit ich spätestens um 08:30 im Büro bin. Aber weil in Dubai 7 Uhr dem Deutschen 4 Uhr entspricht und meine innere Uhr noch in der Heimat tickt, habe ich mich noch mal umgedreht. :-( Naja, kurz vor acht bin ich aufgewacht, duschen und blabla in Rekordzeit und raus auf die Strasse mit der üblichen Herausforderung: ein Taxi muss her. Ich hab es aber wegen dem Zeitdruck nur 5 min versucht, bin wieder zum benachbarten Hotel und hab mir eins anhalten lassen. Ich weiss einfach nicht, wie die das so schnell schaffen. nach 5 min war es da. und weil für Dubaier Verhältnisse fast kein Verkehr war, kam ich auch "nur" 7 min zu spät in die Arbeit.
Die Arbeit war nicht erzählenswert, aber am Vormittag ging es zur Führerscheinstelle. Denn: ein Tourist darf mit seinem normalen EU-Führerschein düsen, ein Mensch mit Arbeitsvisum braucht einen Dubai-Lappen. Glücklicherweise bin ich <12 Monate im Land, sonst müsste ich noch ne extra Prüfung machen. zu meinem Glück hatten sie mir einen der Abteilungsfahrer zur verfügung gestellt. Wie es so in dubai ist, erst zu einem Schalter, Formular abholen, ausfüllen, zurück zum Schalter und Stempel holen. Anschließend ging es zum Augentest. Und so einen flotten habe ich noch nie erlebt; auf den Stuhl vom Optiker um die Ecke gesetzt, Brille aufbekommen, ein Auge verdunkelt und der Kerl hat auf 2 Buchstaben gezeigt. Richtig gesagt, anderes Auge verdunkelt und wieder 3 Buchstaben aufgesagt. Das war der test. inklusive Brille aufsetzen ca 20 sec. Also hat er mir auch ein Formular ausgefüllt, Stempel draufgemacht und zum Schluss gefragt, ob ich eigentlich Kontaktlinsen habe. Moment mal, fragt man sowas normalerweise nicht vor dem Test??? mit dem neuen und dem alten Formular zurück zum Amt, wieder was stempeln lassen, Geld gezahlt, in eine Schlange gestellt, ein paar Fragen beantwortet, sich fotografieren lassen und seit dem bin ich der stolze Besitzer eines Dubai-Lappens. :-) Leider nur für 6 Monate gültig, dann muss ich wieder hin. :-(

Für den Heimweg und das Taxiproblem hat mir mein Chef nen Tip gegeben: Go to lamcy plaza. We were there for lunch today. There is a stop for taxis and a "taxi-stopper" and they must stop there, when they are free. Otherwise he notes there number and...." Genial habe ich mir gedacht, geh erst ne Runde im Einkaufszentrum shoppen und dann schwuppdiwupp ins Taxi. Gesagt getan. Hab mir zwar nichts gekauft, aber die Taxis haben gehalten. Nur blöd, dass in der Schlange vor mir ca 40 Leute auf ein Taxi gewartet haben. Es halt also doch wieder 1 Stunde gedauert. :-(

Den Abend bin ich ne Runde in den Fitnessraum, aber laufen auf dem Laufband ist so gar nichts für mich. Vor allem bei 28 Grad.

Tag 3:
Ich bin pünktlich aufgestanden und der Tag hat mit einem weiteren Erfolgserlebnis begonnen: ich habe es zum ersten mal geschafft, mir selber ein Taxi anzuhalten. Hat zwar 20 min gedauert, aber was zählt ist die Mission!

im laufe des Vormittags habe ich mein Dubai-Handy bekommen und die Bearbeitung meines Mietwagens sollte weitergehen. Aber dann ging es schlag auf Schlag: "Christian, here are your papers. Go to the medical test." Es war 11 Uhr und diesmal war kein Fahrer da, der einem hilft. :-( dafür hatte einer unserer Techniker auch dort einen Termin und wir sind zusammen hin. Taxiholen ging komischerweise bei ihm in 5 min. Was mache ich falsch?

Leute, wer sich jemals über Wartezeiten in einem deutschen Krankenhaus oder bei einem Arzt beschwert, der soll mal bitte in ein öffentliches Krankenhaus in Dubai.

auf den Komplex angekommen, rumgelaufen und mit ein bischen fragen die Anmeldung gefunden. Morgan (mein phillipinischer Kollege) hatte die Anmeldung nach 2 min hinter sich und ich war dran. Sie hat die Papiere genommen und ....... nichts. Der Computer ging aus! Lag es wieder an mir? Was hatte ich gemacht? Meine These, die sich dann mehr oder weniger auch bewahrheitet hat: die gute Frau lag halb auf dem Stuhl und kam wahrscheinlich mit dem Fuss an den Hauptschalter der Steckdosenleiste. Nach 10 min und 2 helfenden Herren vom Personal war das Problem gelöst. :-)

Weiter ging es mit Formularen zur Blutentnahme. Wir durften Nummern ziehen und dann hiess es warten und warten und warten. ich hatte die 956 und als wir dort ankamen, war gerade die 854 dran. nach 1,5-2 Std und einem schönen Nickerchen waren wir dran. Der Abnahmeraum kam mir wie eine Legebatterie vor. Rein, rauf auf den Stuhl, Schlinge um den Arm, Nadel rein, Blut raus, Watte drauf, Pflaster drauf und jetzt aber nichts wie raus mit dir.

Formulare geschnappt und weiter ging es zum X-Ray. Ich kam da an und mich traf der Schlag. wieder haben ca 60-70 Leute vor uns gewartet. Aber es stellte sich ein anderes Problem: Wo gab es diesmal die Nummer? Zum Glück ist Morgan von den Phillipinen und 80% der einwohner Dubais sind auch aus der Gegend (oder Indien/Pakistan), also hat er das schnell klären können. Zurück zum Haupteingang und diesmal hat die Security handbemalte Zettel mit Nummern verteilt und wir konnten in die Schlange (vor dem Gebäude).
Dort waren wir bei ca 30 Grad (im Schatten) mit Warten beschäftigt, bis uns irgendwann die Formulare abgenommen und wir in Reihen aufgestellt wurden. zwischendurch gingen schon mal 40 Leute rein, es zeigte sich Licht am Horizont. nach 1,5 Std durften wir endlich ins Gebäude und was??? natürlich warten! wieder ne knappe stunde. aber damit uns nicht langweilig wurde, durften wir auf den Stühlen weiterrutschen. :-) Endlich kam ich beim Röntgen dran. Bei uns ist immer nur einer im Raum. Dort werden gleich 5 auf einmal reingerufen! 2 Umkleiden für 10 Leute (5 ziehen sich aus und 5 an) und zwischendurch dann im Akkord: Ran an die Röntgenwand, Arme an die Seite, Luft rein, Bauch raus, auslösen, nächster. Ging auch schnell, weil die Leute haben ja direkt neben dem Gerät gewartet, während der Doc in Deckung ging.
Nur bei mir war das anders, vielleicht lag das daran, dass ich der einzige europäische, weisse, westliche Patient war (unter lauter Indern, Pakistani, Phillipinos,...), den ich im ganzen Gelände gesehen habe. Ich wurde alleine reingerufen, es waren noch 2 Leute dort, bekam meine eigene, persönliche Umkleide, und als ich auch neben dem Gerät warten wollte "Wait in the room! Back to the locker room!" ok. den Sicherheitsabstand habe ich mir gerne gegönnt! ;-) Meine asiatischen Mitpatienten haben natürlich neben dem Gerät gewartet!
Endlich damit fertig, es war auch schon 16:30 Uhr.

Nochmal 45 min in einem anderen Gebäude warten (das auch erst wieder gefunden werden wollte) und wir bekommen ein Formular zurück. "you can get your results in 3 days" ein indisches 3 ist übrigens echt cool, wenn man es endlich verstehen kann. kein "three", sondern ein "dri" endlich weiss ich auch, was die taxifahrer immer sagen. :-) Gegen 17:30 war ich endlich wieder im Büro. Trotz Morgans Hilfe musste ich ca 15-20 min auf ein Taxi warten.

Und im Büro gab es dann endlich auch mal ein bischen Zeit für Arbeit. :-)
einen Teil habe ich mir gleich für morgen aufgehoben, genauso wie mein erstes Date mit meinem Mietauto (fotos morgen!).
Auf dem Weg nach Hause hat mich eine Kollegin ein paar Meter mitgenommen und an einem anderen Konsumtempel rausgelassen. Hab wieder geschaut, aber nichts gekauft (bis auf ein Essen, denn im Krankenhaus gab es ja nichts), die Shoppingstimmung ist noch nicht optimal!
Für den restlichen Heimweg hab ich mir wieder ein Taxi am Taxistop von diesem Center gegönnt. Hier waren wieder 50 Leute vor mir, allerdings ist es eines der größten Shoppingcenter in Dubai und da kommen die Taxis im Akkord. Es waren also nur ca 45 min zu warten.

So, jetzt stellt sich die Frage: Pool (8 x 15m), Whirlpool, Fitnessraum, oder Bett?
Hab ein bischen Muskelkater von gestern :-(
Mike, ich verspreche Dir, wenn ich zurück in Deutschland bin (also irgendwann 2008) mache ich wieder ganz regelmäßig Sport, sonst komme ich ja nicht mal mehr in den ring. vom durchhalten von ein paar Runden Sparring ganz zu schweigen!

Keine Kommentare: